Sie sind hier: Aktuelles / News

Kontakt

DRK-Ortsverein Oesede e.V.
Frau Claudia Rehaag
Kolpingstraße 2
49124 Georgsmarienhütte
Telefon 05401 43401
info[at]drk-oesede[dot]de

 

 

Neuigkeiten

Blutspenderehrung im DRK-Zentrum Oesede am 07.07.2017

„Blut ist ein ganz besonderer Saft“. Dieses bekannte Zitat aus Goethes Faust ist auch heute noch aktuell: Vieles lässt sich in unserer hochtechnisierten Welt mittlerweile synthetisch herstellen, aber...

Die 1. Vorsitzende des Ortsvereins, Claudia Rehaag, begrüßte die Anwesenden. Gemeinsam mit dem Regionalleiter des Blutspendedienstes, Herrn Engelhardt sowie der... [mehr]

Grillnachmittag in der Begegnungsstätte

Die Grillsaison hat begonnen – auch in der Begegnungsstätte, die ihre Senioren am 14.06.2017 zu einem geselligen Grillnachmittag eingeladen hatte.

29 Gäste waren der Einladung gefolgt und genossen Würstchen frisch vom Grill, leckere selbstgemachte Salate und Baguette, dazu wurden die passenden Getränke gereicht; auf Wunsch auch ein kühles Pils... [mehr]

Projekt EMIL erfolgreich gestartet

Eine Heranführung an die Erste Hilfe – das ist unser neues Projekt EMIL. Unser Angebot richtet sich an die Vorschulgruppen in den Kindergärten. In der vergangenen Woche fand unsere Aktion zum ersten...

Hallo, ich bin Emil!
Heute möchte ich euch von meinem ersten Arbeitstag im Kindergarten berichten: Seit kurzem arbeite ich nämlich beim Roten Kreuz in Oesede. Und das kam so: Meine Leute, bei... [mehr]

Neues Equipment für unsere Helfer

Seit einigen Wochen ist das DRK Oesede im Besitz eines EKG „Lifepak 12“. Dieses Gerät wurde als Ergänzung der bereits vorhandenen AED angeschafft.

Pünktlich zum Beginn der Sanitätsdienstsaison, die für uns an diesem Wochenende mit dem Pfingstcup des SV Harderberg startete, sind unsere Helfer... [mehr]

Die Technik macht‘s – Gemeinsamer Dienstabend mit der Feuerwehr

Heute, am 30. Mai, waren wir gemeinsam mit der Feuerwehr Oesede zu Gast bei der Freiwilligen Feuerwehr Alt-Georgsmarienhütte. Ein gemeinsamer Dienstabend zum Thema Rettung aus Unfallfahrzeugen stand...

Bei diesem Dienstabend wurde uns die grundsätzliche Vorgehensweise der Feuerwehr bei solchen Einsätzen nahegebracht. Damit wurde uns ein direkter und hautnaher... [mehr]

2. Blutspendemarathon = 183 Lebensretter!

Am 27. Mai 2017 um Punkt 10 fiel der Startschuss zu unserem 2. großen Blutspendemarathon. Alle Stationen waren aufgebaut, das Buffet liebevoll hergerichtet. Und dann waren sie auch schon da: Die...

Leider blieb die zweite Auflage des Blutspendemarathons weit hinter unseren Erwartungen zurück, was sicher hauptsächlich dem zu guten Wetter geschuldet war.

[mehr]

Einladung zum großen Blutspendemarathon am 27. Mai 2017

2. Blutspendemarathon des DRK Oesede am 27. Mai 2017 von 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr DRK Zentrum Oesede, Kolpingstraße 2, 49124 Georgsmarienhütte (neben der Post)

Im Jahr 2012 ging unser DRK Ortverein Oesede zum ersten Mal mit einem 12-stündigen Blutspendemarathon an den Start. Ziel dieser Aktion: das lebenswichtige Thema... [mehr]

Infostand auf dem Oeseder Wochenmarkt

Am Freitag, 12. Mai waren wir mit einem Infostand und unserem KTW auf dem Oeseder Wochenmarkt vertreten. Ziel und Zweck der Aktion war es, durch diese Präsenz mit den Wochenmarktbesuchern ins...

Ausgestattet mit den neuen „Mach-mit“ Handzetteln für Bereitschaft und Arbeitskreis und dem druckfrischen Programmheft zum großen Blutspendemarathon gingen wir... [mehr]

Fahrzeugsegnung im Doppelpack

Ein großer Tag für den DRK Ortsverein Oesede: Am vergangenen Sonntag, 9. April 2017 wurde der neue KTW mit WAS-Kofferaufbau im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell vorgestellt. Das zweite...

54 Gäste konnte die 1. Vorsitzende Claudia Rehaag bei frühsommerlichen Temperaturen zur Einsegnungsfeier im DRK Zentrum Oesede begrüßen.

[mehr]

Time to say goodbye - Kleiner Zapfenstreich für unseren KTW

Eine lange Zeit war er ein vertrauter Anblick in unserer Fahrzeughalle und auf Sanitätsdiensten. Jetzt geht unser „KTW alt“ in den Ruhestand. Mit einem kleinen Zapfenstreich wurde er auf dem letzten...

Seine Laufbahn begann das gute Stück beim DRK Rettungsdienst im Landkreis Osnabrück, nämlich auf der Rettungswache Glandorf mit dem Kennzeichen OS DR... [mehr]